Service

Wir wollen Sie als Kunden rundum zufrieden stellen. Damit ihr Einkauf vor, während und nach dem Einkauf auch zum Erlebnis wird und positiv im Gedächtnis bleibt, bieten wir verschiedene Service an.

Nähere Infos dazu finden Sie hier aufgeführt oder direkt bei uns im Laden.

Änderungsservice

Änderungsservice

Wenn Sie ein Produkt bei uns kaufen, welches Sie überzeugt, aber nicht zu 100% passt, finden wir hier auf jeden Fall eine Lösung.

Kleinere Arbeiten, wie das Kürzen einer Hose, wird unkompliziert von unserer hauseigenen Schneiderei oder einem Partnerunternehmen zu einem kleinen Unkostenbeitrag innerhalb weniger Tage erledigt.

Sind größere Änderungen nötig, haben wir auch hier verschiedene Lösungen. Zum einen haben wir eine Schneiderei an der Hand, die diverse Änderungen vornehmen kann. Zum anderen bieten einige Hersteller auch selber diesen Service. Welche Lösung wir für Ihr Produkt finden, entscheiden wir dann im Gespräch.

Neubesohlung

Neubesohlungen

Leider hat alles irgendwann sein Ende. Ihr Schuh ist aber noch top in Schuss, nur die Sohle ist abgelaufen. Hier kann man meistens Abhilfe schaffen.

Unsere Hersteller Hanwag, Meindl, Lowa, Scarpa und La Sportiva bieten in der eigenen Werkstatt fachgerechte Neubesohlungen von vielen Modellen an. Es ist immer ratsam, den Schuh bei Hersteller neu besohlen bzw. reparieren zu lassen. Er kennt sein Produkt am besten und hat die originalen Bauteile zur Hand.

Ob Ihr Schuh neu besohlt werden kann, ob es sich überhaupt lohnt und wie viel das in etwa kostet, können wir nur nach einer kurzen Begutachtung vor Ort sagen.

Soll ihr Schuh zum Hersteller geschickt werden, muss er allerdings sauber und geputzt sein. Dreckige Schuhe werden nicht angenommen.

Newsletter

Newsletter

Unser Newsletter wird unregelmäßig, je nach Informationswichtigkeit, verschickt.

In dem Newsletter informieren wir über aktuelle Themen, die die Läden betreffen.

Führen wir eine neue Marke ein, veranstalten wir ein Event oder gibt es eine Aktion: Im Newsletter erfahren Sie es zuerst!

Sie können sich ganz bequem hier zum Newsletter anmelden:

Geschenk-Gutscheine

Geschenk-Gutscheine

Sie bekommen direkt bei uns in den Läden Geschenkgutscheine in der Höhe ihrer Wahl. Der Designgutschein an sich und das dazugehörige Kuvert sind selbstverständlich kostenfrei.

Darüber hinaus können sich Inhaber unserer Kundenkarte den Betrag auf ihr Kundenkonto gutschreiben lassen uns profitieren von ihrem Kauf.

Schaffen Sie es nicht zu uns können Sie die Geschenkgutscheine auch ganz bequem online bestellen und wir schicken Sie zu Ihnen nach Hause.

Weitere Infos dazu finden Sie hier!

Frischluftmagazin

Frischtluftmagazin

Wir sind mit unseren beiden Läden Mitglieder im deutschlandweiten Verband der Outdoorprofis.

In Zusammenarbeit mit den Outdoor-Profis entwerfen wir zweimal im Jahr unser hauseigenes Frischluftmagazin. In dem Magazin finden Sie einen spannenden Mix aus Reiseberichten, Produktvorstellungen und vielem mehr.

Kommen Sie vorbei und sichern sich eine Ausgabe!

Die Ausgabe 01/2017 können Sie sich hier als .pdf herunterladen.

Reparaturservice

Reparaturservice

Leider kann es immer passieren, dass ihr Jacke, Ihr Rucksack oder die Hose auf Tour kaputt gehen. Auch auf den ersten Blick aussichtslose Schäden können oft repariert werden.

Viele Hersteller haben einen hauseigenen Reparaturservice. Ist dies der Fall, schicken wir die Artikel auch immer zum Hersteller. Wer kennt sein Produkt besser als derjenige der es produziert hat. Außerdem verfügt der Hersteller i.d.R. über den passenden Stoff, sodass man keine Farbunterschiede in Kauf nehmen muss.

Darüber hinaus gibt es in Deutschland einige Spezialisten, wenn es um die Reparatur von Daunen- und Funktionsartikel geht. Wer hier der passende ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Aus Fairness unserer treuen Kundschaft gegenüber, fällt eine Servicepauschale bei der Annahme von Reparaturen an, wenn der Artikel nicht bei uns gekauft wurde. Dies hängt vom Umfang der Anfrage ab. Sprechen Sie uns dazu einfach im Laden an.

After-Sales-Service

After-Sale-Service

Unter After-Sale-Service verstehen wir den kompletten Kundenkontakt nach dem Kauf in Bezug auf diesen Kauf.

Trotz hoher Qualitätsstandards kann es vorkommen, dass ein Problem mit dem Produkt auftritt. In Deutschland steht jedem Kunden ein gesetzliches Gewährleistungs- und Garantierrecht zu. Sollten Sie nun ein Problem mit ihrem Produkt haben, kommen Sie einfach vorbei und wir kümmern uns um alles weitere! Sie haben somit keine weitere Arbeit. Die Kosten in Garantiefällen übernehmen wir für Sie!

Sollten wir vor Ort nicht zweifelsfrei feststellen können, ob es sich um eine Garantie handelt oder um Verschleiß handelt, schicken wir den Artikel trotzdem zum Hersteller. In der Regel zeigen sich unsere Hersteller sehr kulant oder reparieren zum kleinen Preis.

Aus Fairness unserer Stammkundschaft gegenüber, können wir nur bei uns gekaufte Ware kostenfrei reklamieren.

Fachberatung

Fachberatung

Sie kommen zu uns, weil Sie ein Artikel suchen, den Sie für Ihre Freizeit benötigen.

Die Anzahl verschiedener Artikel am Markt ist mittlerweile so groß, dass man als Laie schnell den Überblick verliert. Dazu kommt ein gefährliches Halbwissen aus Foren, Testberichten oder durch Bekannte und schon ist man irgendwo unterwegs und kann nicht schlafen, da die Werte des Schlafsacks falsch interpretiert wurden und der Sack nun nicht warm genug ist.

Wir vom Skandinavier sind seit Jahren in der ganzen Welt unterwegs, sammeln Erfahrungen und bilden uns ständig fort. Bei uns in den Läden finden Sie die passende Auswahl aus einem riesigen Angebot. Wir beraten Sie entsprechend Ihrem Vorhaben und Bedürfnissen, was aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen nach wie vor Spaß macht. Nicht nur, weil wir davon leben, sondern weil für dafür leben. Draußen sein mit der richtigen Ausrüstung macht einfach Spaß.

Deshalb haben wir es bisher auch immer geschafft, dem Kunden das zu verkaufen, was er wirklich braucht. Und das ist meist auch nicht so teuer, wie zweimal kaufen, da wir Sie vor Fehlkäufen bewahren.

Sie müssen nicht in tagelangen Selbststudium versuchen, das eventuell passende Produkt zu suchen und haben natürlich bei allen Belangen rund um den Kauf einen festen und kompetenten Ansprechpartner an der Hand.

Sie sparen viel Zeit und gehen kein Risiko ein.

Die richtige Ausrüstung ist ein wichtiger Faktor, ob der Urlaub erfolgreich wird.

Pflegehinweise

Wie so vieles im Leben braucht auch Ihre Ausrüstung eine bestimmte Pflege.

Unsere Pflegehinweise finden Sie im Folgenden. Waschanleitungen finden Sie rechts zum Download.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Regel No. 1: Bevor Sie Wolle waschen, lüften Sie diese.

Frische Luft wirkt Wunder und spart Arbeit.

Wenn Sie dann ihren Wollartikel doch mal waschen möchten, empfehlen wir, ungeachtet der Wollsorte aus 100% Merino-, Schur-, Crossbredwolle oder einem Wollmix mit anderer Faser, immer den Wollwaschgang in der Waschmaschine zu benutzen, da nur hier der Artikel schonend gereinigt wird. Verwenden Sie Wollwaschmittel, ohne Bleichmittel und stellen Sie die Temperatur auf 30° ein. Bitte bei ca. jeder 4. Wäsche Wollwaschmittel mit Lanolin verwenden, damit der Wolle wieder Fette zugeführt werden. Verliert die Wolle zu viel an Fett, wird diese brüchig und die Bekleidung bekommt Löcher.

Schleudern Sie die Wäsche bei max. 400 Umdrehungen. Strickjacken, dickere Wollteile bitte nicht schleudern. Bitte beachten Sie, dass gerade feine Wolle (150 - 180 gr/qm) durch mechanische Einflüsse (Reissverschlüsse etc.) sehr leicht Löcher bekommt. Daher empfehlen wir, bei dieser feinen Bekleidung, immer einen Wäschesack zu verwenden

Den Wäschetrockner nur im Schongang oder auf der geringsten Stufe verwenden. Hier bitte unbedingt den Herstellerhinweis beachten.

Viele Hersteller geben in der Waschanleitung Handwäsche an, was wir jedoch auf keinen Fall empfehlen. Durch Handwäsche wird der Artikel immer ungleichmäßig behandelt und dadurch oftmals punktuell verfilzt, verhärtet oder auch kleiner.

Reklamationen, die wir hier hatten, wurden wegen falscher Behandlung vom Hersteller abgelehnt!

Um Mottenlöcher zu vermeiden, hängen oder legen Sie bitte Mottenpapier in den Kleiderschrank. Motten sieht man nicht, meist hat man sie aber doch!

Die Schuhpflege hat drei Ziele:

Wasserbeständigkeit

Atmungsaktivität

Langlebigkeit

Bitte den Schuh keinesfalls in der Waschmaschine waschen.

Vorbereitung:

Einlegesohle und Schnürsenkel raus, damit man auch an jede Stelle gelangt.

Grundreinigung:

Mit einer Bürste unter fließendem (laufwarmen) Wasser den Dreck abbürsteln. Bitte die Sohle ebenfalls von Dreck und Steinen befreien. Sollten Sie das Bedürfnis haben, den Schuh auch mal von innen zu reinigen, können Sie das ebenfalls mit lauwarmen Wasser und einer weichen Bürste tun. Dies schadet dem Futter nicht.

Trocknung:

Trocknen Sie Ihren Schuh bitte nie an der Heizung, auf dem Ofen oder in der prallen Sonne. Das Material "verbrennt" und altert um ein x-faches schneller. Lassen Sie den Schuh bei Raumtemperatur einfach die Zeit, welche er braucht.

Sollten Sie das Futter trocknen müssen, stopfen Sie den Schuh mit leicht zusammengeknülltem Zeitungspapier aus. Achtung: Wechseln Sie das Zeitungspapier alle paar Stunden. Ist der Schuh nur noch leicht feucht, trocknet der Rest an der Luft.

Tipp: Schuhspanner in den trocknen Schuh und der Schuh behält lange seine Form.

Imprägnierung (bei nicht Leder-Schuhen):

Sprühen Sie den sauberen Schuh regelmäßig mit einem hochwertigen Schuh-Imprägnierer ein. Das Imprägnierspray muss 24h einwirken, um langfristig Schutz bieten zu können.

Zum einen wird der Schuh unabhängig von der Gore-Tex-Membran wasserabweisend, zum andern ist die Atmungsaktivität deutlich besser, wenn das Wasser vom Schuh abperlt und nicht vom Außenmaterial aufgenommen wird.

Hier gilt: Umso öfter der Schuh nass wird, desto öfter muss man ihn imprägnieren. Perlt das Wasser nicht mehr vom Schuh ab sondern wird von ihm aufgenommen, sollte der Schuh imprägniert werden.

Imprägnierung (bei Leder-Schuhen):

Leder ist deutlich langlebiger als ein textiler Schuh. Damit das Leder allerdings ein langes Leben hat, muss es gepflegt werden. Der Schuh wird mit einem Wachs anstelle des o.g. Sprays regelmäßig eingewachst. Zum einen imprägniert das Wachs wunderbar und langanhaltend, zum anderen bietet es dem Leder die Nährwerte, die es braucht.

Wachs mit den Fingern auftragen und einreiben, 10 Minuten einziehen lassen und den Überschuss (das was nicht aufgenommen wurde) abtragen. FERTIG.

Zu aller erst: Ein Rucksack gehört nicht in die Waschmaschine, hier richtet man nur Schaden an.

Doch wann sollte der Rucksack gereinigt werden? Nun ja, im Grunde dann, wenn Sie aufgrund des äußeren Zustandes das Gefühl haben, in sauber machen zu wollen. Hier gilt: Umso dreckiger der Rucksack, umso schwieriger wird die Reinigung.

Doch wie mache ich den Rucksack richtig sauber?

Richtig ist es, den Rucksack je nach Größe in einer Schüssel oder Badewanne ins Wasser zu legen und mit ph-neutralen Seifen oder Duschgel zu waschen. Verschmutzungen am Rucksack lassen sich dann mit einer Bürste gut entfernen. Salzränder am Tragesystem lassen sich durch mehrfaches Zusammendrücken mit der Hand durch Seife und viel Wasser ausspülen. Unbedingt trocken lagern!”

Und diese Tipps verlängern das Rucksackleben :)

1. Rucksack nach jeder Tour vollständig entleeren. Flecken per Hand mit einfacher Seifenlauge und Bürste reinigen.

2. Rucksack keinesfalls in Waschmaschine oder Trockner geben, da dies zur Beschädigung der PU-Beschichtung führt.

3. Rucksackstoffe sind generell nicht bügelbar.

4. Die Reißverschlüsse unbedingt schmutzfrei halten.

5. Zum Lagern die Gurte schließen und an einem trockenen, gut gelüfteten Ort aufbewahren.

Diese Tipps wurden von Deuter Rucksäcke zur Verfügung gestellt.

Coburg

Kanonenweg 50A, 96450 Coburg

Telefon: 09561/54698

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